Ein leckerer herbstlicher Snack: vegane Apfelschnittchen mit Zimt!
Ob als Goodie zum Tee, als Snack in der Arbeit, als Jause in der Schule, als Energiespender vor dem Sport oder als ganz schneller Frühstücksersatz (to go) - dieser kleine Snack passt immer!
Die Schnittchen enthalten nur wenige, dafür vollwertige, Zutaten, sind kinderleicht zu machen & problemlos aufzubewahren. Wer keine "Schnitten-Form" hat, kann sie auch ganz einfach als Muffins zubereiten - why not?
Apfel und Haferflocken in Kombination ergeben übrigens tolles Futter für unsere Darmbakterien - die freuen sich in den kälteren Jahreszeiten ganz besonders darüber & unterstützen unser Immunsystem somit noch besser!
Zimt wärmt von Innen & gibt den Schnittchen einen heimeligen, dezent würzigen weihnachtlichen Touch! Da Apfel und Apfelmus enthalten sind, ist keine Extra-Süße notwendig - wer mag kann jedoch Rosinen oder Cranberries mit in den Teig mischen - sehr lecker!
Zutaten
2 Äpfel
100g Haferflocken
80g Vollkornmehl
20g Maisstärke
150g Apfelmus
165ml Haferdrink
30g Walnüsse
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 TL Apfelessig
1 EL Rapsöl
1 TL Zimt
Zubereitung
Äpfel waschen, entkernen, würfelig schneiden & mit Zimt vermengen.
Die festen Zutaten gut mit einem Schneebesen verrühren. Die flüssigen Zutaten in einer separaten Schüssel verrühren & dann mit den festen vermengen. Die Apfelstücke unter die Masse heben.
Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen & die gewünschten Formen vorbereiten (Muffinformen auskleiden, mit Öl bestreichen oder Silikonformen spülen...).
Die Masse in die Formen füllen & bei 175°C ca. 35 Minuten backen.
Je nach Wahl der Form, kann die Backzeit verlängert oder verkürzt werden.
Super easy, oder :-)?
Wo würdest diese Schnittchen am liebsten vernaschen?
Viel Spaß beim Nachbacken & Snacken,
deine
Cornelia
Das könnte dir auch gefallen:
Commentaires