Der Frühling lädt, ob der teilweise sehr hohen Temperaturen, schon zu viel Zeit im Freien ein: Picknicken, Radtouren, Chillen im Garten oder Park...
Die meisten haben bereits die warmen Temperaturen genutzt um etwas Zeit draußen zu verbringen.
Diese Umstände rufen förmlich nach Rezepten, die schnell zuzubereiten sind und die man auch gut mitnehmen kann. Optimalerweise ist das Rezept vollwertig, leicht und besteht aus regionalen und saisonalen Zutaten.
Mein Rezept für die Frühlingsbowl mit Spargel kann genau das! Ein leichtes, veganes Reisgericht mit dem Saisongemüse Spargel, das sich wunderbar vorbereiten lässt und auch für Mealprep geeignet ist. Perfekt auch zum Mitnehmen ins Büro oder für den nächsten Wochenendausflug!
Die Zutaten der Frühlingsbowl mit Spargel unterstützen unseren Körper perfekt in der Frühlingszeit. Welche Nährstoffe Spargel enthält, welche Unterschiede es zwischen grünem und weißem Spargel gibt und wie er aus Sicht der TCM zu sehen ist, kannst du in meinem letzten Blogartikel nachlesen: Saisonkalender April mit TCM Favoriten.
Spezialzutat Riso venere integrale
Riso venere integrale, eine italienische Variante des schwarzen Reis, ist eine Zutat, die ich in Italien kennenlernen durfte - er war selbst mir zuvor unbekannt. Hier habe ich ihn kennen und lieben gelernt.
Riso venere ist ballaststoffreich und bleibt etwas bissfester als herkömmlicher Reis. Er eignet sich daher wunderbar für Mealprep und auch Reissalate, da er nicht stark klebt.
Im Geschmack ist Riso venere etwas nussig, daher trägt er auch zum Aroma des Gerichts bei.
Wenn du Probleme hast, Riso venere zu bekommen, stelle ich dir weiter unten auch noch ein paar Alternativen vor!
Rezept Frühlingsbowl mit Spargel
Zutaten (1 Portion)
1 rote Frühlingszwiebel (Knolle & Stiel)
120g grüner Spargel
1/2 Dose Kichererbsen gegart (120g), abgetropft & abgespült
80g Riso venere integrale, trocken (italienischer schwarzer Reis)
1 EL Olivenöl
1 kleine Knoblauchzehe
Salz
Sojasauce
Gewürze nach Belieben
Zubereitung
Riso venere nach Packungsanleitung kochen und beiseite stellen.
Frühlingszwiebel und Spargel waschen. Von der Frühlingszwiebel die Wurzel an der Knolle wegschneiden & alles in feine Ringe schneiden (etwas vom geschnittenen Stiel beiseite geben). Vom Spargel die verholzten unteren Teile abschneiden und den Rest klein schneiden (die Spitzen beiseite geben).
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Knoblauchzehe hineinpressen, etwas anwärmen.
Frühlingszwiebel dazugeben und etwas anrösten.
Spargel dazugeben und ebenfalls anbraten, einen Schluck Wasser hinzufügen und dünsten lassen.
Am Ende Kichererbsen und Spargelspitzen hinzufügen, nach Bedarf würzen und fertig dünsten. Ich nutze als Gewürz die "Holy Veggie"-Mischung von Sonnentor (Werbung, selbst gekauft). Alles mit etwas Sojasauce ablöschen.
Den Reis auf einem Teller anrichten und die Gemüsepfanne darübergeben.
Mit frischen Frühlingszwiebelringen garnieren. Fertig!
Tipp für Mealprep:
Wenn du das Gericht als Mealprep vorbereiten möchtest, vermische bereits alles gut miteinander. So kann das Aroma besser in das Gericht einziehen und der Reis klebt nicht.
Ein TL hochwertiges Öl (z.B. Leinöl, Olivenöl) kann ebenfalls helfen dem Kleben vorzubeugen.
Alternativen zu Riso venere:
Wenn du Probleme hast, Riso venere zu bekommen, kannst du auch roten Reis (riso rosso integrale) oder Wildreis verwenden. Wesentlich ist, dass er nicht zu sehr klebt. Alternativ passen in den Frühling auch Gerste, Dinkelreis oder Grünkern als Getreide sehr gut!
Tipp zur Ergänzung:
Mit einem Klecks rote Rüben Hummus schmeckt es sogar noch besser!
Rezept Frühlingsbowl mit Spargel zum Download
Du kannst dir das Rezept inkl. Nährwerte hier als pdf herunterladen:
Wenn du das Rezept lieber ohne Nährwerte möchtest, lade es dir gerne hier herunter:
Viel Freude beim Nachkochen und lass es dir schmecken!
deine Cornelia
Ernährungstipps für den Frühling
Du möchtest gerne wissen, welche Ernährungsempfehlungen im Frühling besonders geeignet sind und wie du deinen Körper optimal unterstützen kannst?
Schau dir dazu gerne meine Aufzeichnung zum Webinar "Gesund durch das Jahr mit der TCM: Teil 1 - Frühling" an! Der Kurs steht dir für ein Jahr zur Verfügung und Unterlagen bekommst du ebenfalls dazu!
Kommentare