Der Herbst lugt nun schon wirklich um's Eck - wir können die ersten Anzeichen in der Natur nicht mehr leugnen! Bei Abendspaziergängen, bei denen es schon deutlich rascher dunkel wird, sind erste Verfärbungen der Blätter zu beobachten und es knirscht bereits ein wenig unter den Füßen...
Wenn die Farben der Natur nun langsam in Orange- und Rottöne wechseln, kann das nur eins bedeuten: Die Kürbissaison hat gestartet 🤩!
Aber nicht nur das: Der österreichische Saisonkalender im September hat noch wesentlich mehr zu bieten als nur Kürbisse! Einige Lebensmittel unserer Lagerware werden um diese Zeit des Jahres frisch geerntet, wie beispielsweise Birnen und Äpfel!
Du erfährst in diesem Artikel:
Warum Birnen für Lunge und Dickdarm gut sind! (Inkl. Rezept!)
Wie es mit dem Zucker in Weintrauben steht & warum rote Trauben besonders gesund sind!
Was unterscheidet bekannte Kürbissorten voneinander?
Übersicht Saisonkalender September in Österreich
Die Apfel- und Birnenernte hat in Österreich bereits im August gestartet! Sie sind aktuell frisch verfügbar, werden aber auch eingelagert und uns das restliche Jahr damit zu versorgen. Auch Zwetschgen finden wir noch reichlich! Sie eignen sich perfekt zum Einkochen für Marmelade, Zwetschgenröster oder Kompott.
Die Natur liefert uns in jeder Jahreszeit die passenden Lebensmittel für unseren Körper
Die Traditionelle Chinesische Medizin als jahrtausende alte Naturmedizin respektiert schon seit Langem die natürlich Zyklen der Jahreszeiten. Wir finden in jeder Jahreszeit die perfekten Lebensmittel für unseren Körper und können uns daher am regionalen und saisonalen Angebot orientieren.
Meine saisonalen Favoriten im September aus Sicht der TCM
Mit dem Einzug des Herbstes gilt es Lunge und Dickdarm optimal zu unterstützen, denn sie stehen eng mit unserem Immunsystem in Verbindung. Auch ist es wichtig, den Körper vor der Austrocknung zu bewahren.
TCM Steckbrief Birne
Die Birne als klassisches regionales und saisonales Herbstobst, ist das beste Beispiel für eine saftige Unterstützung von Lunge und Dickdarm. Sie wirkt säftebilden und ist erfrischend. Besonders als Zutat in Suppe und Kompott wird der kühlende Effekt ausgeglichen, dennoch unterstützt sie aber die Körpersäfte, wie Haut, Darm und die Befeuchtung der Lunge und des Respirationstrakts.
Ein Rezeptklassiker, den meine Klient:innen lieben,
ist die Karfiol-Birnen-Suppe mit Zimt!
Birne in der Suppe? Du wirst überrascht sein, wie harmonisch der Geschmack ist! Probiere das Rezept unbedingt aus!
Besonders bei trockenem Husten oder Verdauungsträgheit (trockener Stuhl), ist die Birne ein Gamechanger. Baue sie im Herbst gerne regelmäßig in deinen Speisplan ein!
TCM Steckbrief Weintraube
Weintrauben sind der herbstliche Snack-Klassiker!
Sie zählen zu den süßesten heimischen Obstsorten mit einem Zuckergehalt von ca. 15g pro 100g. Die Hälfte des enthaltenen Zuckers stellt die Fruktose dar, die andere Hälfte Glukose.
Bei den Weintrauben ist das Snacken oft schwer zu bremsen: So lecker und süß steckt man sich nebenbei gerne Traube für Traube in den Mund - und schnell ist ein halbes Kilo Weintrauben weggesnackt.
Grundsätzlich gilt: Lass dich vom Zuckergehalt aus Obst nicht zu sehr verunsichern! Dennoch macht es Sinn auf die tägliche Portionsempfehlung zu achten! Bei Obst sind das ca. zwei Portionen à 150g pro Tag - oder 2 Handvoll.
Tipp: Weintrauben gemeinsam mit Walnüssen als leckere Komponenten in herbstliche Salate einbauen! Sie bilden eine überraschend gute Geschmackskombination! Die zusätzlichen Ballaststoffe in einem vollwertigen Salat, optimal ergänzt mit einer Proteinquelle, bewirken, dass der Blutzuckerspiegel langsamer ansteigt.
Rote und blaue Weintrauben sind besonders gesund
Das Polyphenol Resveratrol in der Schale von roten und blauen Weintrauben gilt als besonders gesundheitsfördernd. Seine antioxidativen Eigenschaften können die Gesundheit auf vielfältige Weise unterstützen. Dasselbe gilt für die enthaltenen OPC (oligomere Proanthocyanidine). Auch, wenn diese Stoffe mittlerweile auch als Nahrungsergänzungsmittel zur Verfügung stehen, ist ihre genaue Wirkung auf diverse Gesundheitsparameter noch nicht voll erforscht.
Mein Tipp: Besser beim "echten" Lebensmittel bleiben!
TCM Steckbrief Kürbis
Bei den Kürbissen können wir diverse Sorten voneinander unterscheiden. Grob kann man sie beispielsweise in Sommer- und Winterkürbisse unterteilen.
Zu den Sommerkürbissen zählt beispielsweise auch unsere heimische Zucchini, ebenso aber auch der Spaghettikürbis. Sie wirken, passend zum Sommer, erfrischend und harntreibend.
Die Winterkürbisse zeichnen sich durch eine härtere Schale aus und sind in ihrer Thermik wärmer und yangiger - perfekt für die kälteren Monate! Hier können wir saisonale Klassiker, wie Hokkaido, Muskat oder Butternut zuordnen.
Den Kürbissen ist der süße Geschmack gemeinsam, auch, wenn sich das bei einem Gemüse zunächst nicht vermuten lässt. Wer jemals Kürbis im Ofen gebacken oder Kürbispürree zubereitet hat, weiß aber, dass einige Sorten nach der Zubereiten einen intensiv süßen Geschmack entwickeln. Der Hokkaidokürbis ist das beste Beispiel dafür!
Winterkürbisse sind durch ihre harte Schale gut geschützt und können lange gelagert werden. Dazu gehören beispielsweise:
Hokkaido
Er kann gewaschen und mit Schale verzehrt werden, daher eignet er sich sehr gut für Ofengemüse! Er wird beim Backen intensiv süß und hat einen nussigen Touch.
Butternut
Er enthält sehr viel helles Fruchtfleisch und nur im unteren Teil Kerne, daher ist er sehr ergibig. Der Geschmack ist etwas milder und die Schale sehr leicht zu schneiden.
Muskatkürbis
Der "Hartnäckige", im wahrsten Sinn des Wortes, denn seine dicke Schale ist etwas schwer zu knacken. Das Fruchtfleisch ist vergleichsweise fester und schmeckt nussig-intensiver. Sehr lecker!
Klassische Speisekürbisse unterscheiden sich von Ölkürbissen, deren Samen beispielsweise für das herrliche steirische Kürbiskernöl verwendet werden und von Zierkürbissen, die nicht zum Verzehr geeignet sind.
Auf meinem Blog gibt es bereits einige Kürbisrezepte, die dir den langsamen Übergang in den Herbst versüßen:
Saisonkalender September als praktisches Poster zum Abspeichern und Ausdrucken
Hier kannst du dir den regionalen und saisonalen Saisonkalender für September herunterladen, abspeichern und nach Bedarf ausdrucken!
Zum Download:
Viel Freude mit dem Ausprobieren der Rezepte und einen wunderschönen September wünsche ich dir!
Conny
Comments